Gymnastik

  

Ausflug der Gymnastikgruppe

 

Am Freitag, 05.08.2016 machten sich die Mitglieder der Gymnastikgruppe des SVE auf den Weg zu ihrem alljährlichen Ausflug. Ziel in diesem Jahr war das Gasthaus „Holzwirth“ in Ascholding. Ascholding liegt ca. 20 km vom Starnberger See und ca. 15 km von Bad Tölz entfernt.  In Fahrgemeinschaften mit privaten Pkw’s, reisten die Ausflügler an. Der Freitag war leider total verregnet. Das Gasthaus Holzwirth verfügt aber über mehre Kegelbahnen und so wurde kurzer Hand ein Kegelnachmittag ins Programm aufgenommen. Zum gemeinsamen Abendessen waren dann auch alle Teilnehmer angekommen.

Für den Samstag hatte Reiseleiter Rolf Hees die Besteigung des Blomberg ins Auge gefasst. Der 1248 m hohe Blomberg ist der Hausberg von Bad Tölz und sowohl bei Einheimischen als auch bei Tagesausflüglern aus der Region ein beliebtes Wanderziel. Insgesamt wurden 450 Höhenmeter bewältigt. Der Berggasthof Blomberghaus bot dann die Möglichkeit die nassgeschwitzten Kleider zu trocknen und den erlittenen Flüssigkeitsverlust wieder aufzufüllen. Zum Abstieg hatten sich eine paar Mutige vorgenommen, den zweiten Teil ab der Mittelstation, auf der Sommerrodelbahn runter zu fahren. Die Sommerrodelbahn am Blomberg verschafft 1250 Meter Abfahrt durch 17 Steilkurven sowie 41 eingebaute Schikanen. An der Mittelstation angekommen fing es aber kurz an zu tröpfeln, was bedeutet, dass die Rodelbahn sofort gesperrt wurde. Schade, es wäre bestimmt eine tolle Abfahrt geworden. Die Zeit bis zum Abendessen wurde mit einem Bummel durch Bad Tölz überbrückt. Nach dem wieder vorzüglichen Abendessen wurden dann bereits die ersten Anekdoten zum Besten gegeben.

Der Rückreisetag am Sonntag führte die gut gelaunten Gymnastinnen, Gymnasten und Gäste nach Starnberg. Um 10:35 starteten wir mit der „Starnberg“ zu der 3stündigen „Großen Rundfahrt“. Bei herrlichem Sonnenschein genossen alle die interessante Schifffahrt.

Unserer Reiseführer Richard führte uns zum abschließenden Mittagessen in den Biergaten des Gasthofes in der Au in Starnberg. Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann wieder ab nach Hause. Ein gelungener Ausflug! Vielen Dank an Reiseleiter Rolf Hees und seinem Reiseführer Richard.

 

Manfred Frey

 

 

 Unter der professionellen Anleitung von Elke Nutsch versuchen wir unsere Fitness und Leistungsfähigkeit zu erhalten bzw. weiter zu steigern.

An den Übungsabenden nehmen regelmäßig ca. 14 Turnerinnen und Turner in den verschiedensten Altersgruppen teil.

Was wird angeboten:

- Gymnastik mit und ohne Handgeräte zur Kräftigung der Bauch – und Rückenmuskulatur

- Verschiedene Bewegungsformen um Körper, Geist und Seele gesund zu erhalten

- Koordinationstraining

- Spiele

- Verschiedene Entspannungsübungen

 

In den Sommermonaten treffen wir uns regelmäßig (auch in den Schulferien) zu einerWalkingrunde.

Auch gesellschaftliche Unternehmungen kommen nicht zu kurz; so werden z. B. Geburtstage miteinander gefeiert.

 

Wer Lust hat einmal bei uns „rein zu schnuppern“, den laden wir gerne ein:

 

Donnerstags, 20.00 Uhr, alte Hardtschulsporthalle.

 

Ansprechpartner: Gerhard Ost, Telefon-Nr. 07163/8886, E-mail: ag-ost@web.de